ReinhardswaldLogo
Reinhardswald

- Home

- Wanderführer

- Kulturgeschichte

- Galerie

- Sehenswertes

- Über mich

- Kurzinfo

- Wandern

- Mythen/Legenden

- Diverses

- Freizeitangebote

- Flora/Fauna

Biken

Radfahren zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland. Zu Recht wie ich finde, denn kann man neben der körperlichen Ertüchtigung auch gleichzeitig in den Genuss vielfältiger Landschaft kommen. Der eine bevorzugt dabei vielleicht den asphaltierten Radweg, der andere eher halsbrecherische Downhill Abfahrten. Und dazwischen gibt es dann noch die Touren- und Mountainbikefahrer. Zugegeben, die ganz extremen Abfahrten gibt es im Reinhardswald nicht, aber für den Rest der Radler ist die ein oder andere Tourenmöglichkeit dabei.

Da die meisten Wege sowohl von Wanderern als auch von Radfahrern genutzt werden ist gegenseitige Rücksichtnahme unerlässlich. Jeder möchte sich also bitte so verhalten dass er andere nicht gefährdet. Zudem ist der Reinhardswald ein sensibles und schützenswertes Ökosystem. Bitte benutzt also ausschließlich die zahlreiche vorhandenen Wege!

Fast alle vorgestellten Wandertouren auf mein-reinhardswald.de sind auch für Radfahrer geeignet. Achtet einfach auf das BikeSymbol. Überall wo dies zu finden ist ist es zumindest möglich mit einem Crossrad oder Mountainbike zu fahren. Daneben gibt es natürlich zahlreiche ausgeschilderte Radwege die entweder als Rundtouren in den Gemeinden beginnen oder einfach komplett durch den Reinhardswald führen.

Reinhardswald - Biking

Zwei besonders schöne Toren sind der Reinhardswald Radweg (von Kassel nach Bad Karlshafen) und der Weserradweg (Hann. Münden nach Bad Karlshafen). Auf diesen beiden Streckenwegen kommen wir an vielen   Sehenswürdigkeiten vorbei und können die wundervolle Landschaft im Reinhardswald genießen. Von Bad karlshafen kommen wir recht gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zurück zum Startpunkt. Es empfhielt sich die Fahrzeiten vorab zu klären.

Da die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind sich seine Touren zusammenzustellen, sei an dieser Stelle  auf die unten genannte Karte verwiesen. Dort sind alle gängigen Radwege eingezeichnet und so können wir nach eigener Vorstellung unsere Routen zusammenstellen. Als Ziele bieten sich natürlich die Städte und Gemeinden an oder auch die Sehenswürdigkeiten im Reinhardswald.

Reinhardswald Reinhardswald
Reinhardswald

Information

Die beste Karte zum Radeln mit vielen eingezeichneten Radwegen:
Reinhardswald Rad- und Wanderkarte, 1:33000, 2. Ausgabe

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

 

^ Freizeit

Mein Reinhardswald

- Home