Reinhardswald
Reinhardswald

- Home

- Wandern

- Wanderführer

- Sehenswertes

- Diverses

- Geschichte

- Mythen/Legenden

- Kurzinfo

- Naturpark

- Über mich

- Freizeitangebote

- Galerie

- Flora/Fauna

- Impressum

Lohengrin -Eiche

Namenspate für diesen Baum ist, unschwer erkennbar, die Sagenfigur Lohengrin, die viele vor allem aus den Aufführungen von Richard Wagner kennen. Zweifelsfrei wird unseren Baum sein Name ziemlich egal sein und warum er diesen Namen von den Menschen erhalten hat, konnte ich nicht ergründen, doch finde ich, dass er passt.

Das Alter der Lohengrineiche dürfte sich auf etwa 400 Jahre belaufen. Ohne Maßband konnte ich den genaue Stammumfang leider nicht ermitteln, doch dürfte dieser bei ungefähr sechs Metern liegen, einem mehr als stattlichen Wert. Dabei erreicht diese Traubeneiche eine Höhe von 15 Metern.

Vermutlich war die Lohengrineiche, wie auch die Gerichtseiche Teil eines alten Hutewaldes, der sich über die hügelige Landschaft zog und den Bauern als Waldweide diente. Speziell nördlich von Holzhausen können wir heute noch eine große Anzahl dieser Bäume bewundern.

 

Reinhardswald -  Gerichtseiche

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

^ Naturdenkm.

Mein Reinhardswald

- Home