ReinhardswaldLogo
Reinhardswald

- Home

- Wanderführer

- Kulturgeschichte

- Galerie

- Sehenswertes

- Über mich

- Kurzinfo

- Wandern

- Mythen/Legenden

- Diverses

- Freizeitangebote

- Flora/Fauna

Mein Reinhardswald - Über mich

An dieser Stelle erzähle ich ein wenig über mich und wie es dazu kam, eine Seite und ein Buch über den Reinhardswald zu machen.

Ich lebe derzeit mit meiner Familie im beschaulichen Meimbressen, einem Örtchen der Gemeinde Calden, die ihr eventuell durch ihre besondere Flughafengeschichte kennt. Zu meiner Familie gehören meine liebe Frau und unsere beiden, meistens lieben Kinder, die zwei Hunde und diverses Federvieh.
Bevor wir nach Meimbressen gezogen sind haben wir einige Jahre direkt am Reinhardswald auf Gut Waitzrodt gewohnt, einem Pferdehof zwischen Immenhausen und Holzhausen, der dem ein oder anderen vielleicht durch den Film Ostwind bekannt ist.

Seit jeher bin ich ein Draußen-Typ. Wann immer es möglich ist, zieht es mich hinaus in die Natur. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob die Sonne scheint, es regnet, schneit, stürmt oder anderes Wetter herrscht - Hauptsache draußen. Die meisten Wandergebiete Deutschlands bin ich abgelaufen, die Alpen sind ein beliebtes Urlaubsziel und selbst im Himalaya durfte ich bereits Bergsteigen gehen.

Und trotzdem war und ist es immer noch so, dass es eine Sache gibt, die mich immer wieder besonders fasziniert, überrascht und verzaubert - der Reinhardswald.
Als ich zum ersten Mal diesen Wald betrat, spürte ich, dass dieser irgendwie anders und etwas ganz Besonderes ist (davon könnt ihr euch ja auch auf dieser Seite überzeugen). Die alten Bäume, die verwunschenen Wanderwege, das Alleinsein, die Ruhe, die Mystik und die Geschichte - alles zusammen die wohl einzigartigste Kombination für einen Waldliebhaber wie mich.

Mein Interesse war geweckt und da ich zu diesem Zeitpunkt eine kleine private Internetseite betrieb, wurde alsbald der Menüpunkt ‘Reinhardswald’ mit aufgenommen. Im Lauf der Monate und Jahre wuchs die Reinhardswaldseite, musste schließlich ausgegliedert werden und wurde zu dem, was ihr hier gerade besucht. Die Seite wächst übrigens noch immer...

Irgendwann, ich schätze etwa im Jahr 2005 oder 2006, kam mir der Gedanke all diese Informationen aus unzähligen Wanderungen und Studien niederzuschreiben. Die Idee eines Buches war geboren und dann hat es auch nur noch 7 Jahre gedauert bis der Mein Reinhardswald Wanderführer fertig war :-)
Ein riesen Haufen Arbeit, mit Rückschlägen und mit den üblichen Problemen mit Behörden, Software und der Zeit. Des Öfteren kamen mir schon Aufgabegedanken - das halbfertige Ding einfach in den virtuellen Papierkorb schieben und den Wald nichts weiter als Wald sein lassen. Ohne das gute Zureden meiner Frau wäre das Buch wahrscheinlich niemals Wirklichkeit geworden... 

Und heute? Ein neues Buch? Noch mehr Webseite? Wer weiß, möglich ist alles. Sicher ist nur, dass ich immer noch gerne in meinem Reinhardswald unterwegs bin.
Vielleicht trifft man sich ja dort einmal....

Unterschrift

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

^ Anfang

Mein Reinhardswald

- Home