ReinhardswaldLogo
Reinhardswald

- Home

- Wanderführer

- Kulturgeschichte

- Galerie

- Sehenswertes

- Über mich

- Kurzinfo

- Wandern

- Mythen/Legenden

- Diverses

- Freizeitangebote

- Flora/Fauna

Mein Reinhardswald - Veranstaltungskalender

Hier findet ihr einige ausgesuchte Veranstaltungen, die es meiner Meinung nach lohnt zu besuchen. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken und ganz viele größere und kleinere Events. Auf den Webseiten der Städte und Gemeinden des Reinhardswaldes findet ihr das jeweilige Komplettprogramm, die Links dazu auf meiner Linkseite.

Hinweis: Für alle angezeigten Veranstaltungen sind alleinig und in vollem Umfang die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die hier angegebenen Termine und Programmdaten geben lediglich einen Hinweis auf mögliche Veranstaltungen ohne Gewähr bzgl. Termin und Programm. Bitte informiert Euch rechtzeitig noch einmal beim Veranstalter, um eventuelle Änderungen oder Absagen zu erfahren.

Veranstaltungen im und am Reinhardswald   DAUERAUSSTELLUNGEN 2017

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

bis 26.03.17

 

Ausstellung Theodor Rocholl als Pferdemaler

Theodor Rocholl ist untrennbar mit dem Reinhardswald verbunden und maßgeblich an der Schaffung unseres Urwalds Sababurg Schuld. Bekannt geworden als Schlachtenmaler hatte er aber auch viele Bilder mit Landschaften und Tieren gemalt.

Ort: Stadtmuseum Hofgeismar

bis 31.05.17

zu den Zeiten der Rathausöffnung

"Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum"

Im Rahmen der Trendelburger Kunstinitiative "Kunst säen und sehen werden Bilder von Annemarie Feuring ausgestellt.
 

Ort: Rathaus Trendelburg

01.04. bis 29.10.

 

Buchmalkunst und Goldschmidearbeiten im Mittelalter: In dieser Ausstellung geht es um die weltbekannten Arbeiten die im Kloster Helmarshausen gefertigt wurden, unter anderem das Evangeliar Heinrichs des Löwen!

Ort: Museum Heimatverein Helmarshausen

22.04. bis 27.08.

 

Mehr als Sammelsurium-was andere sammeln: Diese Ausstellung dreht sich um das Thema ‘sammeln’ und zeigt allerlei Dinge aus den früheren Leben der Menschen, Gebrauchsgegenstände, Kunst und einige skurrile Dinge

Ort: Glasmuseum Immenhausen

Veranstaltungen im und am Reinhardswald  März/April

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

auf Anfrage

und

verschiedene
Termine

 

geführte Wanderungen im Reinhardswald: Individuelle Wanderungen für Gruppen, Familien, Firmen oder Vereine. Als zertifizierter Wanderführer plane ich mit euch gemeinsam eure Wanderung nach euren Wünschen und Vorstellungen - für ein hoffentlich bleibendes Reinhardswalderlebnis. Alle Infos unter: www.reinhardswaldwandern.de

Bei Fragen einfach eine Mail an: info@reinhardswaldwandern.de

täglich

10:00 bis 15:30 Uhr

Schaufütterungen im Tierpark: Über den Tag verteilt haben die Besucher des Tierparks die Gelegenheit, kommentierten Schaufütterungen beizuwohnen. Die Tierpfleger erzählen dabei eine Menge über die Besonderheiten der Tiere und sind gerne Bereit auch Fragen zu beantworten.

Ort: Tierpark Sababurg

Fr 03.03.

19:30 Uhr

Kleinkunstabend im Weinhaus Römer: Kleinkunst trifft es dieses Mal nicht wirklich! Leonard Cohen steht heute ganz im Mittelpunkt der Veranstaltung, der mit seinen Welterfolgen wie ‘Suzanne’ oder ‘Halleluja’ Millionen begeistert hat. Der heutige Abend zeigt in wundervollen Melodien das musikalische Leben des verstorbenen Künstlers. TOP-TIPP!

Ort: Weinhaus Römer
Bad-Karlshafen

So 05.03.

15:00 Uhr

Schneewittchen und die sieben Zwerge: Seit 1847 bereits präsentiert Castellos Märchenbühne Puppenspiele und begeistert damit Klein und auch Groß. Der Förderverein der örtlichen Kita sorgt für das leibliche Wohl.

Ort: Bürgerhaus Helmarshausen

Mo 06.03.

19:00 Uhr

Gregorianische Gesänge in der Klosterkirche: Zum wiederholten Mal gibt es ein Mix aus Pop und Sakralgesang, eine Reise durch Jahrhunderte geistlicher Musik ohne Grenzen.

Ort: Klosterkirche Lippoldberg

Sa 18.03.

So 19.03.

ab 14:00

Sabaurger Wolfstage: Kaum ein Tier fasziniert die Besucher so wie der Wolf. An diesen beiden Tagen gibt es viele Veranstaltungen zum Thema Wolf und natürlich auch mehrmalige Schaufütterungen und ein buntes Rahmenprogramm.

Ort: Tierpark Sababurg

So 19.03.

10:00 bis 12:00 Uhr

Führung durch den Urwald Sababurg: Eine Führung durch den bakannten Urwald auf den früheren Spuren von Waldweide und Siedlung.

Ort: Urwald Sababurg

Sa 25.03.

19:30 Uhr

Die Prachtweiber: Zwei liebenswerte Damen werden uns den Abend verzaubern, wenn sie in ihrer ganz eigenen Art ihr Leben Revue passieren lassen. Humor und Theater für Jedermann.

Ort: Cafe Aegidius

Sa 25.03.

ab 20:30 Uhr

Müller Meier Schulze - Deutschrock Party: Die bekannte Coverband der Region rockt heute die Hütte und rustikale Küche gibts obendrein. Paaaadyyy!

Ort: Restaurant Kaiser Wilhelm Bad Karlshafen

So 26.03.

9:30 Uhr

Geführte Wanderung im Reinhardswald: Wir begrüßen den Frühling auf dieser etwa 8,5 Kilmeter langen Wanderung, die uns durch den abwechslungsreichen Reinhardswald zum Geburtsort des Reinhardswaldes führt.

Ort: Immenhausen

Anmeldung und Infos unter: www.Reinhardswaldwandern.de

Sa 01.04.

18:00 Uhr

Orgelmusik zum Abendläuten: Peer Schlechta spielt wieder einmal in der neustädter Kirche in Hofgeismar. Das virtuose Spiel und der besondere Klang der Euler-Orgel ziehen nicht nur Fans dieser Musik in ihren Bann

Ort: Neustadtkirche Hofgeismar

Do 06.04.

10:00 bis 111:00Uhr

Sagenführung im Urwald: Ritter Dietrich wird uns heute bei einem Spaziergang durch den Urwald einiges über die Sagen und Legenden des Reinhardswaldes erzählen.

Ort: Urwald Sababurg

Fr 07.04.

19:30 Uhr

Kleinkunstabend im Weinhaus Römer: Robert Carl Blank wird uns heute mit seinen Songs verzaubern. Der Sänger und Songwriter ist virtuos auf der Gitarre und seit über zehn Jahren auf den Bühnen der Welt zu Hause

Ort: Weinhaus Römer
Bad-Karlshafen

So 09.04.

14:30 Uhr

Stadtführung mit dem Turmwächter: Auf dieser Führung erfahren wir viele interessante Dinge über die Stadt Grebenstein, die sicherlich einiges mehr zu bieten hat, als wir auf den ersten Blick glauben mögen.

Ort: Rathaus Grebenstein

Fr 14.04.

15:00 Uhr

Passionskonzert in der Klosterkirche: Passionsmusik aus verschiedenen Jahrhunderten wird von diversen Ensemblen vorgetragen.

Ort: Klosterkirche Lippoldberg

Mo 17.04.

18:00 Uhr

Orgelkonzert in der Wallfahrtskirche: Die wundervoll klingende Heeren Euler Orgel wird uns am Ostermontag mit Peer Schlechta in der Wallfahtskirche empfangen.

Ort: Wallfahrtskirche Gottsbüren

Fr 21.04.

19:30 Uhr

Kleinkunstabend im Weinhaus Römer: Juice Blues, ein Quartett mit Rhythmus im Blut wird uns durch die Geschichte des Blues führen, von der Gründerzeit bis heute.

Ort: Weinhaus Römer
Bad-Karlshafen

Fr 28.04.

19:30 Uhr

Kleinkunstabend im Weinhaus Römer: Der in San Francisco geborene Sänger, Komponist und Gitarrist Jesse Ballard tritt heute zusammen mit Joe Kucera auf. Ein bunter Folkabend wartet auf uns.

Ort: Weinhaus Römer
Bad-Karlshafen

So 30.04.

06:00 Uhr

Der Tierpark erwacht: Früh aufstehen heißt es heute, wenn wir die Chance haben den Tieren beim Aufstehen zuzusehen und Einblicke bekommen, die uns sonst verborgen bleiben

Ort: Tierpark Sababurg

auf Anfrage / verschiedene

 

geführte Wanderungen im Reinhardswald: Individuelle Wanderungen für Gruppen, Familien, Firmen oder Vereine. Als zertifizierter Wanderführer plane ich mit euch gemeinsam eure Wanderung nach euren Wünschen und Vorstellungen - für ein hoffentlich bleibendes Reinhardswalderlebnis. Alle Infos unter:
www.reinhardswaldwandern.de

Bei Fragen einfach eine Mail an: info@reinhardswaldwandern.de

Wenn auch Ihr eine interessante Veranstaltung anbietet und diese hier veröffentlichen möchten, schickt bitte eine Anfrage mit allen wichtigen Details an info(at)mein-reinhardswald.de. Nach einer Prüfung wird diese dann wahrscheinlich hier aufgenommen. Wenn Eure Veranstaltung bereits eingetragen ist, aber sich etwas geändert hat, teilt mir das bitte zur Aktualisierung mit.

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

 

^ Diverses

Mein Reinhardswald

- Home