Reinhardswald
Reinhardswald

- Home

- Wandern

- Wanderführer

- Sehenswertes

- Diverses

- Geschichte

- Mythen/Legenden

- Kurzinfo

- Naturpark

- Über mich

- Freizeitangebote

- Galerie

- Flora/Fauna

- Impressum

Waldveilchen (Viola Sylvestris)

Familie

Veilchengewächse (Violaceae)

Gattung

Veilchen (Viola)

Art

Waldveilchen

Die mehrjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen bis zu 25 Zentimetern.

Die Laubblattspreite der Sommerlaubblätter sind spitz zulaufend und am Grund herzförmig. Stängel und Blätter sind unbehaart. Am Stängelgrund sitzen Blätter - im Gegensatz zum Hunds-Veilchen.

Reinhardswald - Waldveilchen

Markanter Unterschied zum Hain-Veilchen ist die Kürze der Kelchanhängsel von nur etwa 1 mm - wie das in der nebenstehenden Profilansicht der Blüte zu sehen ist. Zudem sind die oberen Kronblätter schmaler und überlappen sich kaum oder gar nicht. Das untere Kronblatt besitzt violette Adern auf weißem Grund. Sonst ist die Blütenfarbe hellviolett. Der Blütensporn ist dunkelviolett gefärbt. Das Waldveilchen kann mit der Hybriden Viola x bavarica (Bayerisches Veilchen) leicht verwechselt werden.

Die Blütezeit erstreckt sich vorwiegend von März bis Mai. Gelegentlich kann man Exemplare aber auch noch im Spätsommer finden. Die Blüten des Waldveilchens verströmen den markant bekannten Veilchenduft.

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

 

^ Flora&Fauna

Mein Reinhardswald

- Home