Reinhardswald
Reinhardswald

- Home

- Wandern

- Wanderführer

- Sehenswertes

- Diverses

- Geschichte

- Mythen/Legenden

- Kurzinfo

- Naturpark

- Über mich

- Freizeitangebote

- Galerie

- Flora/Fauna

- Impressum

Eiche am Bergmannspfad

Dieser stattliche Baum befindet sich an einem der alten Bergmannspfade zwischen Immenhausen und Holzhausen.

In früheren Zeiten wurde im Reinhardswald Braunkohle abgebaut und im südlichen Teil gab es verschiedene Zechenanlagen.
Die Bergleute nutzten bestimmte Wege, die sogenannten Bergmannspfade, um zu ihrer Arbeit zu gehen, denn Bus und Auto gab es zu den Anfängen des Kohleabbaus im Reinhardswald natürlich noch nicht. 

Das Alter der Eiche am Bergmannspfad wird auf ca. 500 Jahre geschätzt. Neben dem Baum ist eine kleine Tafel mit den Baumpaten angebracht und eine Bank lädt zum andächtigen Verweilen ein. Der Stammumfang beträgt fast 6 Meter und der Baum hat eine Höhe von gut 20 Metern.

Wer die Eiche am Bergmannspfad besuchen möchte, kann den Ecopfad Bergbau laufen, nach der Zeche Kleeberg muss man lediglich 100 Meter vom Weg nach rechts abbiegen.

Reinhardswald -  Gerichtseiche

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

^ Naturdenkm.

Mein Reinhardswald

 

- Home