Reinhardswald
Reinhardswald

- Home

- Wandern

- Wanderführer

- Sehenswertes

- Diverses

- Geschichte

- Mythen/Legenden

- Kurzinfo

- Naturpark

- Über mich

- Freizeitangebote

- Galerie

- Flora/Fauna

- Impressum

Friedhofseiche Holzhausen

Mit einem Stammumfang von knapp fünf Metern und einem geschätzten Alter von ungefähr 250 Jahren beeindruckt diese Stieleiche auf dem Friedhof von Holzhausen.

Unzähligen Besuchern und Trauernden hat dieser Baum schon Schatten gespendet, der etwa zur Zeit des Reinhardswälder Hutereglements im Jahr 1748 gekeimt sein dürfte. Seitdem steht er als Symbol für Langlebigkeit und Gesundheit am Eingang des Friedhofs. Eichen finden sich des Öfteren auf Friedhöfen, eben wegen ihrer hohen Symbolkraft, ihrer Zähigkeit und Langlebigkeit.

In den frühen germanischen Kulten, sowie später im Christentum ist die Eiche ebenfalls ein Symbol für Langlebigkeit und wird mit verschiedenen Gottheiten und auch mit der Heiligen Maria in Verbindung gebracht.

 

So manch ein Autofahrer fährt etwas langsamer, wenn er auf seiner Fahrt durch Holzhausen an dieser Stelle vorbeikommt. Die Krone ist in alle Richtungen voll ausgebildet und da der Baum keine Konkurrenten hatte, konnte er eine Höhe von fast 20 Metern erreichen.

Reinhardswald -  Gerichtseiche

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

^ Naturdenkm.

Mein Reinhardswald

- Home