Reinhardswald
Reinhardswald

- Home

- Wandern

- Wanderführer

- Sehenswertes

- Diverses

- Geschichte

- Mythen/Legenden

- Kurzinfo

- Naturpark

- Über mich

- Freizeitangebote

- Galerie

- Flora/Fauna

- Impressum

Naturpark Reinhardswald

Seit dem 02. November 2017 trägt der Reinhardswald offiziell den Titel Naturpark.

Was ein Naturpark ist:
Ein Naturpark ist ein vom Menschen geprägter Kultur- und Lebensraum, in welchen große Gebiete unter Landschafts- und Naturschutz stehen. Nach wie vor steht im Naturpark die Landnutzung durch den Menschen im Vordergrund, diese soll jedoch nach dem Gesetz dauerhaft umweltgerecht stattfinden. Dazu gehören unter anderem ein nachhaltiger Tourismus, der Schutz der Kulturlandschaft, der Erhalt der Arten- und Biotopvielfalt und das Verbot aller Handlungen und Vorhaben, die diesem Schutzzweck nicht dienlich sind.

Naturpark Reinhardswald

Naturpark Reinhardswald

Naturpark Reinhardswald

Für den Reinhardswald bedeutet es eine große touristische Aufwertung, obwohl wir schon länger  Teil der Grimmheimat Nordhessen sind. Inmitten des Reinhardswaldes hat zum Beispiel Dornröschen ihr hundertjähriges Nickerchen gehalten, Rapunzel sich am Goldspinnen versucht, mittelalterliche Wallfahrten haben stattgefunden, Ladgrafen durchritten ihn mit ihren pompösen Jagdgesellschaften und in früheren Zeiten war er geprägt von der Waldweide des Landvolkes. Aus allen Zeiten können wir kulturhistorische Spuren und Denkmäler, Kulturgüter und Besonderheiten entdecken. Burgen, Ruinen, einst prächtige Handelsstädte und nicht zuletzt einmalige landschaftliche Vielfalt machen unseren Reinhardswald so besonders.
Ein reicher Schatz aus Geschichte und Geschichten gibt es zu entdecken, aus Zeiten, in denen Riesen auf den Burgen lebten und Märchenfiguren lebendig waren.

Auf diesen Internetseiten habe ich einige Informationen für euch zusammengetragen, die einen Einblick geben, was euch alles bei einem Besuch erwarten kann.

Wandern im Naturpark Reinhardswald stellt dabei die wahrscheinlich beliebteste Freizeitbeschäftigung dar. Dabei kommen wir nicht nur in den unmittelbaren Naturgenuss, sondern sind im lebendigen Museum Reinhardswald unterwegs und können all die oben beschriebenen Dinge und Wunder selbst entdecken und erfahre.

Als zertifizierter Wanderführer im Naturpark Reinhardswald, biete ich euch vorgeplante und individuelle Wanderungen an, auf denen ich euch in die sagenhafte Welt unseres Reinhardswaldes mitnehmen möchte.

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

 

Mein Reinhardswald

- Home