Reinhardswald
Reinhardswald

- Home

- Wandern

- Wanderführer

- Sehenswertes

- Diverses

- Geschichte

- Mythen/Legenden

- Kurzinfo

- Naturpark

- Über mich

- Freizeitangebote

- Galerie

- Flora/Fauna

- Impressum

Mein Reinhardswald - Veranstaltungskalender

Hier findet ihr einige ausgesuchte Veranstaltungen, die es meiner Meinung nach lohnt zu besuchen. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken und ganz viele größere und kleinere Events. Auf den Webseiten der Städte und Gemeinden des Reinhardswaldes findet ihr das jeweilige Komplettprogramm, die Links dazu auf meiner Linkseite.

Hinweis: Für alle angezeigten Veranstaltungen sind alleinig und in vollem Umfang die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die hier angegebenen Termine und Programmdaten geben lediglich einen Hinweis auf mögliche Veranstaltungen ohne Gewähr bzgl. Termin und Programm. Bitte informiert Euch rechtzeitig noch einmal beim Veranstalter, um eventuelle Änderungen oder Absagen zu erfahren.

Veranstaltungen im und am Reinhardswald   DAUERAUSSTELLUNGEN 2017

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

14.05.17 bis
08.10.17

zu Zeiten der Museumsöffnung

Hexenwerk in unseren Wäldern

Wilfried Hartig zeigt über 100 Fotografien, die die einmaligen Gestalten, Bilder und Facetten der Bäume wiedergeben. Ob alll diese Formen naturgewachsen, oder am Ende von Hexen geschaffen wurden, das bleibt dem Betrachter am Ende selbst überlassen.

Ort: Dorfmuseum Oedelsheim

01.04. bis 29.10.

 

Buchmalkunst und Goldschmidearbeiten im Mittelalter: In dieser Ausstellung geht es um die weltbekannten Arbeiten die im Kloster Helmarshausen gefertigt wurden, unter anderem das Evangeliar Heinrichs des Löwen!

Ort: Museum Heimatverein Helmarshausen

10.09. - 04.11.

 

Martin Luther, die Reformation, die Folgen - Sonderausstellung: Im Reformationsjubiläumsjahr lädt diese kleine Sonderausstellung dazu ein, sich mit der 500 Jährige Geschichte der Reformation auseinanderzusetzen

Ort: Hugenottenmuseum Bad-Karlshafen

Veranstaltungen im und am Reinhardswald  Oktober bis Dezember

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

verschiedene
Termine

 

geführte Wanderungen im Reinhardswald: Individuelle Wanderungen für Gruppen, Familien, Firmen oder Vereine. Als zertifizierter Wanderführer plane ich mit euch gemeinsam eure Wanderung nach euren Wünschen und Vorstellungen - für ein hoffentlich bleibendes Reinhardswalderlebnis. Alle Infos unter: www.reinhardswaldwandern.de

Bei Fragen einfach eine Mail an: info@reinhardswaldwandern.de

täglich

10:00 bis 15:30 Uhr

Schaufütterungen im Tierpark: Über den Tag verteilt haben die Besucher des Tierparks die Gelegenheit, kommentierten Schaufütterungen beizuwohnen. Die Tierpfleger erzählen dabei eine Menge über die Besonderheiten der Tiere und sind gerne Bereit auch Fragen zu beantworten.

Ort: Tierpark Sababurg

So 01.10..

10:00 bis 13:30 Uhr

Esopfad Bergbau - Wanderung zum Osterberg: Auf dieser ca. 4,5 Kilometer langen Wanderung geht es natürlich vor allem um das Thema Bergbau im Reinhardswald.

Ort: DGH Holzhausen

Mi 04.10.

Sa 07.10.

18:00 Uhr

11:00 Uhr

Stadtführung Hofgeismar: Die kleine Fachwerkstatt hat viel zu zeigen. Auf einer kleinen geführten Stadtrunde erfahren wir einiges über die Geschichte und die Geschichten.

Ort: Rathaus Hofgeismar

Sa 07.10.

18:00 Uhr

Orgelmusik zum Abendläuten: Die wundervoll klingende Heeren Euler Orgel wird bespielt von Peer Schlechta. Sher zu empfehlen und sehr atmosphärisch

Ort: Neustädter Kirche Hofgeismar

So 08.10.

9:30 bis 13:00 Uhr

geführte Wanderung - rund um Dornröschens Schloss: Heute lade ich euch ein, gemeinsam mit mir den frühherbstlichen Reinhardswald zu erkunden, Prinzessinnen und Riesen auf die Spur zu folgen und den wundervollen Reinhardswald zu genießen.
www.reinhardswaldwandern.de

Alle Infos unter:

www.reinhardswaldwandern.de

So 08.10.

10:00 bis 12:00 Uhr

Führung durch den Urwald Sababurg: Unter fachkundiger Führung wird heute der Urwald Sababurg erkundet.

Ort: Urwald Sababurg

Sa 14.10

So 15.10

ab 14:00 Uhr

Lichterfest im Tierpark: Zum wiederholten Mal findet das Lichterfest statt. Kinder können Laternen basteln, Dämmerungsführungen werden angeboten und eine Feuerschow samt Lagerfeuer runden das Programm ab.

Ort: Tierpark Sababurg

Sa 14.10.

20:00 Uhr

Bach goes Celtic: “Wie hätte eine Bach'sche Familienfeier in einem irischen Pub geklungen? Das 8-10-köpfige "Reel Bach Consort” aus Bonn präsentiert Musik der Familie Bach in keltischem Gewand, mit irischem Dudelsack, Harfe, Bodhrán, Fiddle, Whistles, Cembalo, Gitarre...”

Ort: Kloster Lippoldsberg

So 15.10.

14:30 Uhr

Stadtführung Grebenstein: Mit dem Turmwächter erkunden wir die historischen Stätten der Stadt Grebenstein und entdecken dabei so manch äußerst interessante Sache

Ort: Rathaus Grebenstein

So 15.10.

15:00 Uhr

Das Erzählcafe: Zum Thema Kirmes werden allerlei bunte Geschichten gelesen, die einem das bunte Treiben und den Duft von leckeren Süßigkeiten wie Zuckerwatte lebhaft vor Augen und Nase führen.

Ort: Wasserschloss Wülmersen

So 15.10.

15:00 bis 17:00 Uhr

Mittelalterliche Stadtführung in Immenhausen: Mit dem Burgmann Johann von Uffeln erkunden wir die Stadt Immenhausen unter mittelalterlichen Gesichtspunkten und lernen eine Menge über frühere Zeiten

Ort: Immenhausen Parkplatz Steinweg

S0 22.10.

18:00 Uhr

Orgelkonzert in der Wallfahrtskirche: Peer Schlechta spielt heute auf der wundervoll klingenden Euler Orgel in der Wallfahrtskirche Gottsbüren auf. Ove Volquartz begleitet dabei auf Blasinstrumenten. Nicht nur für Orgelfans einen Besuch wert!

Ort: Wallfahrtskirche Gottsbüren

Di 31.10.

 

Letzte Greifvogelschau 2017: Die beliebte und bekannte Flugshow verabschiedet sich in die Winterpause. Wer die beeindruckenden Greifvögel noch einmal in Aktion sehen möchte, der hat heute noch einmal die Gelegenheit dazu.

Ort: Tierpark Sababurg

Fr 03.11.

Sa 04.11.

18:00 Uhr

Vollmondführungen im Tierpark: Wer den Tierpark einmal anders erleben möchte, der ist bei einer Mondführung genau richtig. Wir besuchen die nachtaktiven Tiere und nehmen Geräusche wahr, die im Tageslicht oft verborgen bleiben.

Ort: Tierpark Sababurg

Sa 11.11.

15:00 Uhr

Führung im Apothekenmuseum Hofgeismar: Apotheken gibt es schon lange, doch haben diese im Laufe der Zeit immer wieder Wandlungen und Entwicklungen erfahren. Wir tauchen ein in eine Reise durch die Apothekengeschichte.

Ort: Apothekenmuseum Hofgeismar

So 12.11.

15:00 bis 17:00 Uhr

Mittelalterliche Stadtführung in Immenhausen: Mit dem Burgmann Johann von Uffeln erkunden wir die Stadt Immenhausen unter mittelalterlichen Gesichtspunkten und lernen eine Menge über frühere Zeiten

Ort: Immenhausen Parkplatz Steinweg

So 19.11.

13:00 bis 17:00 Uhr

Aktionstag im Glasmuseum Immenhausen: Glasbläser Frank Ballowitz zeigt seine Kunst, Kinder können Glaskugeln verzieren und bemalen und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Ort: Glasmuseum Immenhausen

So 26.11.

17:00 Uhr

Musik für die Ewigkeit: Bei diesem Leinwandkonzert gehen wir der Frage nach, wo Gottes Zeit auf unsere Zeit trifft. Musikalisch untermalt mit Saxophon, Oboe und Theremin.

Ort: Klosterkirche Lippoldsberg

Sa 02.12.

So 03.12.

ab 10:00 Uhr

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt im Tierpark: Schon seit einigen Jahren findet dieser beschauliche Markt im Tierpark statt. In wunderschöner Kulisse in mittelalterlichem Ambiente kommt hier tatsächlich weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz.

Ort: Tierpark Sababurg

So 03.12.

14:00 bis 16:00 Uhr

geführte Wanderung im Reinhardswald: In der Nähe des sagenumwobenen Dornröschenschlosses wollen wir heute eine kleine winterliche Adventswanderung unternehmen. Im Anschluss bietet sich der Besuch des Weihnachtsmarkts im Tierpark an.  Alle Infos unter:
www.reinhardswaldwandern.de

 

Sa 09.12.

So 10.12.

ab 14:00 Uhr

Nicolaimarkt - historischer Weihnachtsmarkt in Grebenstein: Aus einem historischen Markt entwickelte sich dieser Weihnachtsmarkt, der nicht nur mit Kunsthandwerk, sondern mit Spezialitäten der internationalen Partnerstädte aufwarten kann.

Ort: beim Rathaus Grebenstein

So 17.12.

17:00 Uhr

Adventskonzert in der Klosterkirche: Zum wiederholten Mal findet das beliebte Adventskonzert statt, bei dem Chöre, Solisten und Instrumentalisten zu begeistern wissen. Das Ambiente dazu könnte kaum besser sein, ein echter Geheimtipp.

Ort: Klosterkirche Lippoldsberg

Heiligabend

10:30 bis 13:00 Uhr

Tierweihnacht im Tierpark: Auch die tierischen Bewohner bekomen an Weihnachten etwas Besonderes, meistens Leckereien zum Schmausen. Dafür werden kleine Helfer benötigt, ein tierischer Spaß für die Kleinen

Ort: Tierpark Sababurg

Mo 25.12.

16:00 Uhr

Orgelkonzert in der Wallfahrtskirche: Peer Schlechta spielt heute festliche Musik auf der wundervollen Heeren-Euler Orgel.
 

Ort: Wallfahrtskirche Gottsbüren

Wenn auch Ihr eine interessante Veranstaltung anbietet und diese hier veröffentlichen möchten, schickt bitte eine Anfrage mit allen wichtigen Details an info(at)mein-reinhardswald.de. Nach einer Prüfung wird diese dann wahrscheinlich hier aufgenommen. Wenn Eure Veranstaltung bereits eingetragen ist, aber sich etwas geändert hat, teilt mir das bitte zur Aktualisierung mit.

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

 

^ Diverses

Mein Reinhardswald

- Home