Reinhardswald
Reinhardswald

- Home

- Wandern

- Wanderführer

- Sehenswertes

- Diverses

- Geschichte

- Mythen/Legenden

- Kurzinfo

- Naturpark

- Über mich

- Freizeitangebote

- Galerie

- Flora/Fauna

- Impressum

Mein Reinhardswald - Veranstaltungskalender

Hier findet ihr einige ausgesuchte Veranstaltungen, die es meiner Meinung nach lohnt zu besuchen. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken und ganz viele größere und kleinere Events. Auf den Webseiten der Städte und Gemeinden des Reinhardswaldes findet ihr das jeweilige Komplettprogramm, die Links dazu auf meiner Linkseite.

Hinweis: Für alle angezeigten Veranstaltungen sind alleinig und in vollem Umfang die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die hier angegebenen Termine und Programmdaten geben lediglich einen Hinweis auf mögliche Veranstaltungen ohne Gewähr bzgl. Termin und Programm. Bitte informiert Euch rechtzeitig noch einmal beim Veranstalter, um eventuelle Änderungen oder Absagen zu erfahren.

Veranstaltungen im und am Reinhardswald   DAUERAUSSTELLUNGEN 2018

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

06.05.18 bis
14.10.18

zu Zeiten der Museumsöffnung

Von Gummitwist bis Gameboy

Aus den letzten 60 Jahren werden hier verschiedenste Spielzeuge ausgestellt. Kinder, Eltern und Großeltern können hier noch einmal in Erinnerungen in ihre Kindheit reisen.

Ort: Dorfmuseum Oedelsheim

13.05.18 bis
31.10.18

zu Zeiten der Museumsöffnung

Die andere Reformation - Calvin und die Reformation in Mitteldeutschland

Wir erfahren viel über das Leben in den reformierten Gebieten und über die Bedeutung der Reformationszeit.

Ort: Hugenottenmuseum
Bad-Karlshafen

13.05.18 bis
31.10.18

zu Zeiten der Museumsöffnung

Verlorene Nachbarn, gewonnene Nachbarn: Migration auf dem Dorf

Wir beleuchten über 300 Jahre Dorfgeschichte und was Migration für eine dörfliche Gemeinschaft bedeutete und bedeutet. Nachbarschaft, Zusammenhalt und Abhängigkeiten. Eine sehenswerte Ausstellung und aktueller denn je.

Ort: LandMuseum Wülmersen

Veranstaltungen im und am Reinhardswald  Juni

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

verschiedene
Termine

 

geführte Wanderungen im Reinhardswald: Individuelle Wanderungen für Gruppen, Familien, Firmen oder Vereine. Als zertifizierter Wanderführer plane ich mit euch gemeinsam eure Wanderung nach euren Wünschen und Vorstellungen - für ein hoffentlich bleibendes Reinhardswalderlebnis. Alle Infos unter: www.reinhardswaldwandern.de

Bei Fragen einfach eine Mail an: info@reinhardswaldwandern.de

täglich

10:00 bis 15:30 Uhr

Schaufütterungen im Tierpark: Über den Tag verteilt haben die Besucher des Tierparks die Gelegenheit, kommentierten Schaufütterungen beizuwohnen. Die Tierpfleger erzählen dabei eine Menge über die Besonderheiten der Tiere und sind gerne Bereit auch Fragen zu beantworten.

Ort: Tierpark Sababurg

Sa 02.06.

11:00 Uhr

Stadtführung Hofgeismar: Die kleine Fachwerkstatt hat viel zu zeigen. Auf einer kleinen geführten Stadtrunde erfahren wir einiges über die Geschichte und die Geschichten.

Ort: Rathaus Hofgeismar

So 03.06.

11:00 Uhr

Wanderung auf dem Ecopfad Bergbau: Auf dieser etwa zweistündigen Wanderung zum Kleeberg erkunden wir mit Uwe Leimbach die Geschichte des ehemaligen Bergbaues im Reinhardswald

Ort: Bürgerhaus Holzhausen

So 03.06.

16:00 Uhr

Bursfelder Sommerkonzert: Cornissimo Cassel and Friends: In klangvoller Kulisse erleben wir ein Hornensemble vom Feinsten. Eh schon selten, treffen wir hier auf ein Waldhorn Oktett, welches auch am Staatstheater aufspielt.

Ort: Klosterkirche Bursfelde

Mi 06.06.

18:00 Uhr

Stadtführung Hofgeismar: Die kleine Fachwerkstatt hat viel zu zeigen. Auf einer kleinen geführten Stadtrunde erfahren wir einiges über die Geschichte und die Geschichten.

Ort: Rathaus Hofgeismar

So 10.06.

10:00 bis 12:00 Uhr

Märchenhaft  Wandern: Ich lade euch ein heute gemeinsam mit mir eine kleine Wanderung im Reinhardswald zu unternehmen. Alle Infos zu dieser Tour gibt es hier:
www.Reinhardswaldwandern.de

Ort: Startpunkt am Tierpark Sababurg

So 10.06.

14:30 Uhr

Historische Stadtführung Grebenstein: Mit dem Turmwächter geht es durch die Stadt Grebenstein, die viele spannende Geschichten zu erzählen hat.

Ort: Rathaus Grebenstein

So 10.06.

ab 14:00 Uhr

Familienfest an der Krukenburg: Mit Kaffe und Kuchen, Turmklettern, Ponyreiten und einigem mehr. Und allein die Burg ist schon einen Besuch wert.

Ort: Krukenburg Helmarshausen

So 10.06

17:00 Uhr

Frühlingsbrausen mit Glanz und Gloria - Konzert in der Klosterkirche: Festliche Klänge gespielt auf Orgel und Trompete gibt es heute in der Klosterkirche. Wie immer ein Genuss für Freunde von Orgel und guten Klängen

Ort: Klosterkirche Lippoldsberg

So 17.06.

14:00 Uhr

Besichtigung und Besteigung des Jungfernturmes: Über 40 Meter hoch ist dieser Turm der historischen Stadtbefestigung und heute haben wir die Gelegenheit auch einmal bis nach ganz oben zu kommen.

Ort: Jungfernturm Grebenstein

So 24.06.

11:00 Uhr

Märchengottestdienst im Tierpark: ”Sieben Raben”, Geschichten, Musik, Szenen und Interpretationen. Ein spannender und gänzlich anderer Gottesdienst für die ganze Familie.

Ort: Tierpark Sababurg

Mi 27.06.

11:00 Uhr

Immer der Sage nach: Mit Ritter Dietrich geht es im Urwald auf die Spur der alten Sagen des Reinhardswaldes

Ort: Urwald Sababurg

Sa 30.06.

20:00 Uhr

Klavierkonzert mit Stephan Rahn: Für Freunde guter Klaviermusik gibt es heute im Landgrafensaal feinen Hörgenuss mit dem Pianisten Stephan Rahn

Ort: Landgrafensaal Bad Karlshafen

Vorschau

Datum

Zeit

Titel

weitere Hinweise

Sa 08.09.

So 09.09.

Sa 22.09.

ganztägig

Fotokurse Märchenhafte Urwälder -
Photoschule Horn

Fotografie - Kunst und Handwerk zugleich. Wer mehr als nur gewöhnliche Schnappschüsse machen möchte, dem empfehle ich den Besuch eines professionellen Fotokurses. Natürlich eignet sich unsere einmalige Natur des Reinhardswald ganz besonders, um spannende und eindrucksvolle Bilder zu schaffe.

Im Rahmen ganztägiger Fotokurse könnt ihr euch hier viele Tipps, Tricks und Basics aneignen, mit denen eure Bilder zukünftig einfach besser werden.

Der Link zur Fotoschule <---
 

Ort: Nordhessen, Reinhardswald

Kosten: Faire 95,-€

Wenn auch Ihr eine interessante Veranstaltung anbietet und diese hier veröffentlichen möchten, schickt bitte eine Anfrage mit allen wichtigen Details an info(at)mein-reinhardswald.de. Nach einer Prüfung wird diese dann wahrscheinlich hier aufgenommen. Wenn Eure Veranstaltung bereits eingetragen ist, aber sich etwas geändert hat, teilt mir das bitte zur Aktualisierung mit.

www.mein-reinhardswald.de  -  www.reinhardswaldwandern.de  -  www.reinhardswald.com 

 

^ Diverses

Mein Reinhardswald

- Home